Fernweh – Das Schweizer Ferienmagazin

Damit das Fernweh Magazin auch online präsent ist, haben wir für die A.S.U.S. Marketing & Verlag AG eine neue Webseite konzipiert und realisiert. Hauptaufgaben waren es, die Artikel aus dem Magazin übersichtlich auf der Webseite zu Verfügung zu stellen und zudem in einem Archiv die bereits erschienen Ausgaben mit einem Onlinekatalog-Effekt durchblättern zu können.

Auf Grund der Tatsache, dass die Webseite auf allen Endgeräten optimal bedienbar sein muss und auch Besitzer von Mobilgeräten sich von den Reiseberichten inspirieren lassen können, haben wir das Design von Anfang als Responsive Design geplant und umgesetzt. Sogar das online Durchblättern der einzelnen Ausgaben ist sowohl auf dem Smartphones wie auch mit dem Tablet möglich.

Als nächster Schritt ist zudem geplant, dass wir auch noch eine Weltkarte in die Webseite integrieren, die visuell verdeutlicht, welche Länder bereits im Magazin behandelt wurden und wie viele Berichte zum jeweiligen Land bereits verfügbar sind mit einer Verlinkung zu einer Liste der Artikel über die gewünschten Länder.

Ein weiteres wichtiges Feature der Webseite ist, dass man nun auch über PayPal (oder per Rechnung) gleich online ein Abo bestellen kann.

Um den Fokus auf die Inhalte und die wirklich hochwertigen Bilder zu lenken, wurde das Design sehr flach (Flat) und ohne grosse Effekte oder auffällige Layout-Elemente gestaltet. Des Weiteren haben wir darauf geachtet, dass die Seite trotz der vielen Bilder immer flüssig und schnell geladen wird.

Zu guter Letzt haben wir das Webprojekt mit Werbungsmodulen ausgestattet, damit die Partnerfirmen des Verlags direkt Ihre zu den Artikel passenden Anzeigen zwischen den publizierten Berichten platzieren können.

Wer nun Lust bekommen hat, für die nächste Reise Inspirationen zu sammeln oder einfach nur das fertiggestellte Projekt sehen möchte, findet die Webseite unter www.fernweh-magazin.com