Follow us

Google macht ernst: Responsive or fail

Der Suchmaschinen-Gigant hat in letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die Optimierung von Webseiten für Mobilgeräte ist und das die Mobil-Tauglichkeit seit 2015 ein Rankingfaktor ist.

Nun geht Google noch einen Schritt weiter und hat bekannt gegeben, dass ab März/April 2021 die neue Mobile-First-Indexierung eingeführt wird.

Konkret bedeutet dies, dass Webseiten die jetzt nicht für Mobilgeräte optimiert sind und somit nicht als „Mobile friendly“ gelten, stark an Ranking in Suchergebnissen verlieren werden. Im schlimmsten Fall ist wir eine nicht optimierte Webseite komplett aus dem Suchindex entfernt werden. Dies gilt auch, wenn für die mobile Seite eine eigene Instanz eingerichtet wurde (z.B. m.domainname.ch oder mobile.domainname.ch).

Um zu prüfen, ob die eigene Webseite bereits die Anforderungen erfüllt hat Google ein kostenloses Testing-Tool eingerichtet, mit dem man seine Webpräsenz analysieren lassen kann.

Sollte dieser Test nicht die Meldung „Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.“ ausgeben, besteht dringender Handlungsbedarf, falls die Webseite auch in Zukunft  über Google gefunden werden soll.

Gerne bieten wir zu diesem Thema unser Unterstützung an und zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf, wie Ihre Webseite optimiert werden kann. Manchmal reicht schon eine kleine Anpassung des Designs, doch in den meisten Fällen bietet es sich an, das komplette Design der Webpräsenz neu zu planen und als Responsive Design umzusetzen, damit die Webseite für die nächsten Jahre optimal aufgestellt ist.

Wollen Sie auch eine vollkommen mobil-taugliche Webseite?
Kontaktieren Sie uns