SEO / SXO / SEA
Die beste und schönste Webseite ist nutzlos, wenn sie nicht gefunden wird. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung sorgen wir dafür, dass Sie sich darum keine Sorgen machen müssen.
Durch die Marktmacht von Google (96%), existiert eine Webseite aus Sicht der Internetgemeinde nicht, wenn sie nicht bei Google gelistet ist. Analysen haben ergeben, dass es das Ziel jedes Unternehmens sein muss, auf der ersten Seite bei Google zu erscheinen, da sonst die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde auf Ihren Link klickt, rapide sinkt und damit auch die Möglichkeit über die Google-Suche Kunden zu gewinnen.
Deshalb setzen wir alles daran, Ihre Webseite bzw. Ihre Inhalte so zu optimieren, dass Sie dauerhauft auf der ersten Seite und nach Möglichkeit auch in den Top-Platzierungen gelistet werden. Wie weit wir Ihre Webseite nach vorne bringen können, ist stark davon abhängig wie umkämpft die gewünschten Keywords sind.
Alle weitergehenden Versprechungen sind unseriös und daher haben wir uns in diesem Punkt ganz klar für eine transparente Kommunikation entschieden.
Gezielte Optimierung
Neben der Optimierung der Programmierung, was unter anderem die Ladezeiten und die Indexierungsfähigkeit verbessert, kümmern wir uns auch um eine passende Content- und Keyword-Strategie. Wir definieren mit Ihnen die gewünschten Landingpages und optimieren diese gemäss der vereinbarten Strategie.
Parallel bauen wir Ihre Reputation im Netz ständig aus und erhöhen Ihre Sichtbarkeit indem wir Ihre Webseite mit themenrelavanten High-Quality-Backlinks (hoch-qualitative Webseiten, die auf Ihre Webseite verlinken) verbinden. Dabei geht es uns immer um die Qualität und niemals um die Quantität. Denn unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Webseiten mit wenigen, qualitativ hochwertigen Backlinks, deutlich besser in den Suchergebnissen von Google platziert sind als Webseiten mit sehr vielen, meist minderwertigen Backlinks.
Google AdWords zur Überbrückung
Da eine gute und nachhaltige Suchmaschinen-Optimierung Zeit benötigt, bieten wir bis zum Erreichen der Top-Platzierungen, Google AdWords sowie Facebook/Instagram Werbemassnahmen an. Mit Google AdWords und Werbung auf Facebook/Instagram können Sie kurzfristig, schnell und gezielt neue Besucherströme (Traffic) auf Ihre Webseite bringen. Diese Werbemassnahmen sind sinnvoll, um die Wartezeit für die organischen Top-Platzierungen zu überbrücken. Werbung bei Facebook/Instagram kann zudem auch unterstützend wirken, wenn Sie bereits gute Platzierungen in den organischen Treffern erreicht haben. Denn bei Google erreichen Sie Kunden die gezielt nach Ihrem Angebot suchen, über die sozialen Netwerke können Sie jedoch Neu-Kunden aquirieren, deren Interessen Ihrem Angebot entsprechen und gar nicht bewusst auf der Suche sind.
Ihre Vorteile, wenn Sie Ihre Webseite durch uns optimieren lassen
Bessere Sichtbarkeit
Unsere SEO-Massnahmen sorgen dafür, dass Ihre Webseite besser von Ihren Kunden gefunden wird.
Top Platzierungen
Wir bringen Ihre Webseite garantiert auf die erste Seite bei Google. Im besten Fall sogar in die Top-3-Suchergebnisse.
Mehr Besucher
Die Anzahl der Besucher Ihrer Webseite wird erhöht, was zu mehr Anfragen und/oder Verkäufen führt.
Mehr Umsatz
Ausführlich analysierte und ausgewählte Schlüsselwörter (Keywords) steigern Ihren Umsatz nachhaltig.
Weniger Kosten
Mehr Sichtbarkeit bei Google spart Kosten bei anderen Werbe-Formaten (Flyer, Radio, Plakatwerbung, Online-Inserate etc.).
Bessere Reputation
Die erhöhte und deutlich bessere Sichtbarkeit Ihrer Webseite stärkt Ihre Marke und erhöht deren Autorität sowie die Reputation im Internet.
Was ist SEO?
Mit diesem Video wollen wir Ihnen die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) näher bringen.
Sie erhalten wichtige Tipps im Bezug auf die Rankingfaktoren von Google und erfahren welche Massnahmen wir ergreifen, um Ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren.
Fragen und Antworten
Was heisst «SEO»?
SEO setzt sich aus den Wörtern Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) zusammen und bezeichnet die Massnahmen, die dazu dienen, die Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern und damit die Sichtbarkeit der Inhalte für die Benutzer der jeweilige Suchmaschine zu erhöhen. Das Ziel ist es immer in den Top-Platzierungen (Platz 1 – 10) zu «ranken». Denn nur wenige Internetnutzer machen sich die Mühe, die 2. Seite der Suchergebnisse anzusehen.
Was heisst «SXO»?
Die Abkürzung «SXO» steht für «Search Experience Optimization». Wie so oft in der Digitalwirtschaft, lässt sich diese Bezeichnung nicht wirklich ins Deutsche übersetzen. Grundsätzlich geht es darum, die Such-Erfahrung bzw. das Such-Erlebnis des Kunden zu verbessern.
SXO ist eine Zusammensetzung aus SEO, UX (User Experience) und CRO (Optimierung der Conversionrate). Doch was bedeutet das? Mit SEO wird sichergestellt, dass der Besucher die Webseite findet, durch die Optimierung der User Experience (UX) ist sie benutzerfreundlich und erfüllt die Wünsche der Zielgruppe bzw. des Besuchers, so dass eine Conversion (CRO) daraus ensteht und der Besucher zum Kunden wird.
Was heisst «SEA»?
SEA steht für «Search Engine Advertising» oder auch «Suchmaschinenwerbung» auf Deutsch. Es handelt sich um eine Form des Online-Marketings, bei der Werbetreibende Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing schalten. Die Anzeigen erscheinen oben oder unten auf der Suchergebnisseite und sind oft mit dem Hinweis Anzeige gekennzeichnet.
Die Vorteile von SEA sind:
- Schnelle Ergebnisse: Mit SEA können Sie sofortige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erzielen, da Ihre Anzeigen direkt nach der Einrichtung geschaltet werden.
- Gezielte Zielgruppenansprache: Sie können Ihre Anzeigen so konfigurieren, dass sie bestimmte Keywords und geografische Standorte ansprechen. Dadurch können Sie Ihre Zielgruppe genau erreichen.
- Budgetkontrolle: Sie können Ihr Budget genau festlegen und steuern, wie viel Sie für Klicks auf Ihre Anzeigen ausgeben möchten. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung Ihrer Marketingausgaben.
- Steigerung des Website-Traffics: Durch SEA können Sie den Traffic auf Ihrer Website steigern, indem Sie potenzielle Kunden auf Ihre Online-Präsenz leiten.
Insgesamt kann SEA eine effektive Möglichkeit sein, um online sichtbar zu sein, potenzielle Kunden anzusprechen und Ihre Marketingziele zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, eine gut durchdachte Strategie zu entwickeln und Ihre Kampagnen sorgfältig zu verwalten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Was kostet SEO?
Die Kosten einer SEO-Kampagne sind nie pauschal zu beziffern. Das Budget ist abhängig davon, ob nur Teil-Optimierungen vorgenommen werden sollen (Stichwort: On-/Off-Page-Optimierung) oder ob eine ganzheitliche Optimierung mit anschliessender Backlink-Strategie umgesetzt werden soll. Gerne beraten wir Sie betreffend der einzelnen Optimerungsmöglichkeiten oder einer Gesamtoptimierung.
Was bedeutet «Top-Platzierungen»?
Von «Top-Platzierungen» spricht man, wenn eine Webseite auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse bzw. im besten Fall sogar in den Top 3 erscheint. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Aufmerksamkeit ab dem 5. Platz drastisch abnimmt und ab Seite 2 praktisch inexistent ist.
Was versteht man unter «On-Page-Optimierung»?
Die «On-Page-Optimierung» ist ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst folgende Massnahmen:
- Optimierung der URL-Struktur
- Optimierung der internen Verlinkung
- Optimierung der Titel und Inhalte
- HTML-Semantik-Analyse und Optimierung
- Verbesserung der Ladezeiten
- Mobile Optimierung
- SSL-Verschlüsselung (HTTPS) aktivieren
- Indexierungsfähigkeit prüfen und optimiereren
Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Was versteht man unter «Off-Page-Optimierung»?
Unter der Bezeichnung «Off-Page-Optimierung» sind alle Massnahmen zusammengefasst, die ausserhalb der eigenen Webseite durchgeführt werden. Folgende Massnahmen sind Bestandteil dieser Optimierung:
- Erarbeitung und Umsetzung eines gezielten Backlink-Aufbaus
- Aufbau bzw. Erweiterung von Social Media Auftritten (Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo, LinkedIn)
- Nutzung bzw. Optimierung der Google Dienste (MyBusiness-Eintrag, Rezensionen)
Gerne beraten wir Sie betreffend der für Sie und Ihre Zielgruppe am besten geeigneten Optimierungsmassnahmen.
Was sind «Backlinks»?
«Backlinks» sind Links von anderen Webseiten, die auf Ihre Webseite verlinken. Google prüft diese Verlinkungen und wenn diese qualitativ hochwertig sowie themenrelevant sind, wird dies mit besseren Platzierungen in den Suchergebnissen belohnt. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass diese Links von Webseiten stammen, die themenrelevant sind, also die gleichen Themen wie Ihre Webseite bewirtschaften und selbst bereits eine gesteigerte Reputation bei Google besitzen. Qualität kommt dabei immer vor Quantität. Wir konnten stets bessere Optimierungsergebnisse erzielen, wenn wir wenige und dafür sogenannte «High-Quality-Backlinks» erstellt haben.
Was sind «Keywords» bzw. «Suchwörter»?
«Keywords» bzw. «Suchwörter» sind die Wörter, Wortgebilde oder ganze Fragen, die die Benutzer der Suchmaschinen im Suchfeld eingeben. Damit Ihre Webseite auf der ersten Seite angezeigt wird, müssen wir Ihre Webseite eben genau auf diese Wörter hin optimieren. Auch hier steht Qualität an erster Stelle. Es macht keinen Sinn, auf der ganzen Seite einfach immer wieder das «Suchwort» zu wiederholen. Die Inhalte, speziell die Texte müssen für die Besucher optimiert werden und nicht für Google. Wenn die Besucher zufrieden sind, ist es Google auch. Wir müssen also stets das Gleichgewicht zwischen der Verwendung der «Suchwörter» und einem organischen Textaufbau wahren.
Wie sieht der Ablauf einer SEO-Kampagne aus?
Eine SEO-Kampagne startet immer mit dem Erstgespräch, während dem festgelegt wird, welche Optimierungsmassnahmen umgesetzt werden sollen. Danach erstellen wir eine darauf zugeschnitte Offerte.
Sobald die Auftragsbestätigung erfolgt ist, beginnen wir die aktuelle Webseite zu analysieren und mögliche «Suchwörter» zu sammeln. Nach der definitiven Auswahl der «Keywords», erhalten Sie unsere Optimierungsvorschläge (Landingpages, Suchwörter, Text-Optimierungen, weitere Massnahme).
Anschliessend werden die vorgeschlagenen Massnahmen unter Berücksichtigung Ihrer Rückmeldungen umgesetzt. Nach Abschluss der Initialmassnahmen folgen die monatlichen Analysen, Optimierungen und der kontinuierliche Backlinkaufbau.
Wie lange dauert eine SEO-Kampagne?
Die Mindestdauer für eine SEO-Kampagne beträgt 6 Monate, da sonst keine wirklich nachhaltige Optimerung durchgeführt werden kann. Noch bessere Ergebnisse konnten wir mit einer Kampagnendauer von 12 Monaten erreichen. Die langen Laufzeiten sind leider nicht abzukürzen, da ein organischer und nachhaltiger Wachstum nur über eine längere Dauer erreicht werden kann.
Ab wann sind erste Erfolge sichtbar?
Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wir hatten Projekte bei denen nach wenigen Tagen oder Wochen bereits Platzierungen in den Top 3 realisiert werden konnten. Bei Projekten mit «Suchwörter» die eine hohe Konkurrenz aufweisen, kann es aber bis zu mehreren Monaten dauern, bis nachhaltige «Top-Platzierungen» erreicht werden können.
Dürfen wir Sie davon überzeugen, dass wir die richtige Lösungen für Sie kennen?
Lernen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch kennen und teilen Sie uns Ihre Ideen und Wünsche mit. Kontaktieren Sie uns jetzt und wir finden sicherlich bald einen gemeinsamen Termin.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.