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Content Marketing

Content Marketing dient dazu, die gewünschte Zielgruppe vom eigenen Unternehmen und seinem Angebot oder seiner Marke zu überzeugen.

So können Sie ihren Kunden einen Mehrwert in Form von informativen, beratenden oder auch unterhaltenden Inhalten, sei es nun als Text, Bild oder allenfalls mit einem Film, bieten und sie damit langfristig an Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke binden.

Wenn Sie nicht übersehen werden wollen und Ihre Webseite die richtige Zielgruppe erreichen soll, muss sie einiges zu bieten haben! Das bedeutet, relevante und interessante, gut recherchierte und geschriebene, sowie aktuelle Inhalte, die einzigartig, dabei aber nicht verkäuferisch sind. Zudem sollten Sie Ihre Inhalte kanalgerecht aufbereiten sowie für Suchmaschinen optimieren.

Zu Guter Letzt, sollten die Inhalte ausserdem immer mit einer gut sichtbaren Call-to-Action-Funktion (Bestellen Button, Link zum Kontaktformular) verbunden sein, um die potenziellen Kunden in reale Kunden zu konvertieren.

Wir sollen Ihre Inhalte analysieren und optimieren?
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Unser Leistungsangebot

Erarbeitung und Umsetzung von Content-Strategien

Wir unterstützen Sie bei der Definition von Themen sowie den damit verbundenen Zielen und entwickeln für Sie Kampagnen auf Basis Ihrer Kommunikationsstrategie. Zudem helfen wir Ihnen bei der Kanalwahl und Spezifikation sowie der Redaktion. Anschliessend erhalten Sie von regelmässig Statistiken über den messbaren Erfolg der Massnahmen.

Optimierung von bestehenden Projekten

Nicht immer ist es nötig, Inhalte von Grund auf neu zu entwickeln. Neben der Analyse Ihres bestehenden Contents, kümmern wir uns auch um den Massnahmenkatalog für die Optimierung Ihrer Inhalte und übernehmen, falls gewünscht, auch gleich die Redaktion sowie die Projektleitung, wenn es darum geht, die geplanten Massnahmen umzusetzen.

Analyse, Tracking und Monitoring

Da der Umgang der Zielgruppe mit den erstellten Inhalten messbar ist, sollte ein laufendes Messen und Auswerten der Lesbarkeit und Usability von Content stattfinden. Wir richten diese Messpunkte ein und informieren Sie regelmässig über die Performance Ihrer Inhalte.

Erklärungsvideo

Was ist Content Marketing?

Mit diesem Video wollen wir Ihnen die Vorteile von Content Marketing näher bringen.

Sie erfahren, wieso Content Marketing so wichtig ist für die Auffindbarkeit Ihrer Webseite bei Google ist und erhalten einen ersten Einblick in unsere Arbeit.

Die Mechanismen

Die Zeiten, in denen es Sie, durch gezielte SEO-Massnahmen wie Keyword-Stuffing in kurzer Zeit starke Rankings in der Suchmaschine erzielen konnten, sind seit Jahren vorbei. Guter und spannender Content wird immer wichtiger. Google und die anderen Suchmaschinen-Anbieter sind dabei ihren Algorithmus dahingehend zu ändern, dass Qualität den wichtigsten Stellenwert einnimmt.

Guter Content ist die Mischung aus viralen Inhalten bzw. Social-Inhalten und einer optimierten Webseiten-Struktur. Damit eine Website bei Google also gefunden wird, muss sie nicht nur technisch einwandfrei funktionieren, sondern auch redaktionell überzeugen.

Wir haben diesen Umbruch erkannt und sind darauf spezialisiert, für Ihren Erfolg optimierte Inhalte zu entwickeln. Das heisst, dass wir mit allen Mitteln, die uns bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Content Marketing zur Verfügung stehen, dafür sorgen, dass Ihr Qualitäts-Content auch gefunden und gelesen wird und Sie schlussendlich dadurch Ihren Umsatz und Erfolg steigern können.

Fragen und Antworten

Was ist Content Marketing?

Content Marketing beschreibt eine Marketing-Methode, die mit einzigartigen, wertvollen und für Ihre Zielgruppe revelvanten Inhalten informiert und zu Aktionen animieren soll. Dabei stehen folgende Ziele im Fokus:

  • Leadgenerierung
  • Reichweiten-Erhöhung
  • Linkaufbau
  • Markenaufbau
  • Umsatzsteigerung

Definition von Content Marketing gemäss Wikipedia:

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Welche Arten von Inhalten gibt es beim Content Marketing?

Die meist kostenlosen Inhaltsarten beim Content Marketing sind unter anderem:

  • Optimierte Texte und Illustrationen auf der eigenen Webseite
  • Blogbeiträge (eigener Blog oder Gastbeitrag in fremdem, jedoch themenrelevanten Blog)
  • Newsletter
  • After-Sale-Mailing
  • Infografiken
  • Software
  • Mini-Spiele
  • Umfragen
  • Studien
  • Case Studies
  • Ratgeber
  • eBooks
  • Videobeiträge
  • Social-Media-Auftritte

Was sind die Vor- und Nachteile beim Content Marketing?

Content Marketing bietet folgende Vorteile:

  • Content Marketing ist im Gegensatz zum klassischen Marketing nutzerzentriert und exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Damit werden Streuverluste minimiert und die Kosten für Werbung gesenkt.
  • Content Marketing kann in Verbindung mit SEO oder Aktionen auf sozialen Netzwerken sehr vorteilhafte Synergien schaffen.
  • Gutes und erfolgreiches Content Marketing kann virale Effekte verursachen und so grosse, meist kostenlose Reichweite erzeugen.
  • Content Marketing ist durch die starke Nutzerzentrierung und Fokussierung deutlich günstiger als klassiche Marketing-Massnahmen.

Folgende Nachteile ergeben sich durch Content Marketing:

  • Content Marketing kann nur als Baustein einer grösser angelegten Gesamt-Optimierungsstrategie wirklich gut funktionieren und ist daher zumindest zu Beginn eher komplex.
  • Da modernes Content Marketing primär darauf abzielt die Marke zu stärken und die Reichweite zu erhöhen, sind direkte Verkäufe eher schwierig bzw. auch schwierig zu messen.

Welche Ziele verfolgt Content Marketing?

In erster Linie soll Ihre Marke stärker positioniert werden. Weitere Ziele sind die Erhöhung der Reichweite, die Neu-Kundengewinnung bzw. Lead-Generierung sowie eine langfristige Kundenbindung. Alle diese Massnahmen führen dazu, dass Sie Ihren Umsatz steigern und Ihr Kundenstamm vergrössern können.

Was sind die aktuellen Content Marketing Trends?

Die wohl grössten aktuellen Trends sind:

Video Content
In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass die Internetnutzer immer weniger bereit sind, sich in Themen einzulesen oder selbst länger zu recherchieren. Was bietet sich da besseres an, als das jeweilige Thema mit einem kurzen Video zu erläutern. Das Format Video hilft dabei, vermeintlich komplexe Inhalte und Themen einfach zu veranschaulichen und so positiv im Gedächtnis des Betrachters zu bleiben.

Podcasts
Potenzielle Kunden dann zu erreichen, wenn sie Zeit haben und empfänglich für Informationen sind – das beschreibt das Phänomen Podcast wohl ganz gut. Früher übernahm diese Aufgabe das klassische Radio. Z.B. auf langen Auto- oder Zugfahrten, beim Kochen oder in der Badewanne. Mit Podcasts können Sie Ihrem Unternehmen mittels eines netten Moderators eine Stimme geben. Oder Sie bereitet Ihre Themen in einem lockeren Zwiegespräch auf.

Personalisierter Inhalt
Viele Webseiten sind überladen mit Informationen und zum Teil widersprüchlichen Inhalten, um eine möglichst grosse Zielgruppe anzusprechen. Dies ist nicht nur sehr aufwändig, es führt auch dazu, dass die meisten Besucher überfordert sind und die gewünschten Inhalte nicht finden. Ein guter Ansatz um dieser Situation entgegenzuwirken ist die Ausspielung von personalisiertem Inhalt. Auf Grund von hinterlegten Benutzerdaten (z.B. in einem Shop) oder durch das Auslesen von Cookie-Daten, kennen wir die Vorlieben und Interessen der Besucher/Kunden. Diese Daten können dann dazu genutzt werden, genau die für den jeweiligen Besucher relevanten Daten auszuspielen. So wird die Kundenbindung gefördert und die Verweildauer erhöht und die Ausstiegsrate gesenkt, was sich wiederum positiv auf Ihre Reputation bei Google auswirkt.

Gibt es Voraussetzungen für Content Marketing?

Voraussetzung für erfolgreiches Content Marketing sind sicherlich in erster Linie die einzigartigen und themenrelevanten Inhalte. Am Anfang steht aber immer die technische Verfassung der Webseite bzw. Web App. Technisch muss das Webprojekt bereits einwandfrei funktionieren und zumindest im Ansatz suchmaschinen-optimiert sein. Es macht keinen Sinn, mit Content Marketing neue Besucher zu generieren, die dann wiederum abspringen und nicht zurückkommen, weil die Webseite, der Webshop oder die Web App nicht richtig funktionieren oder zu lange Ladezeiten haben.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Content Marketing ist im Vergleich zum klassischen Marketing eine vergleichsweise günstige Art des Marketings. Die Kosten sind je nach Umfang der Massnahmen sehr unterschiedlich. Theoretisch betrachtet, betreibt jedes Unternehmen bereits “Content Marketing” in Form von Unternehmenspräsentationen, Verkaufsbroschüren oder Webseiten. Das sind alles Inhalte die gezielt für Kunden erstellt wurden. Somit gilt es, die bestehenden bereits vorhandenen Inhalte anzuschauen und zu ergänzen. Die genaue Anpassung und Erweiterung dieser Inhalte und die Definition der zu nutzenden Kanäle wird in der Content Marketing Strategie festgelegt. Meist müssen nur wenige Inhalte komplett neu erstellt werden.

Dürfen wir Sie davon überzeugen, dass wir die richtige Lösungen für Sie kennen?

Lernen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch kennen und teilen Sie uns Ihre Ideen und Wünsche mit. Kontaktieren Sie uns jetzt und wir finden sicherlich bald einen gemeinsamen Termin.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.